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Wenn LUCIO BATTISTI die italienische Antwort auf SERGE GAINSBOURG ist, dann ist ,Amore E Non Amore" sein ,Histoire De Melody Nelson" - ein Konzeptalbum, das vielfach als formgebende künstlerische Errungenschaft für seine ganze Karriere angesehen wird.
Beide Alben wurden 1971 veröffentlicht. Für LUCIO BATTISTI gründete sich das Konzept auf dem polaren Titel: es gibt eine rockige ,Non Amore"-Seite, die Songs über Verlangen und Betrug enthält, und eine ,Amore"-Seite mit dreamy Prog-Rock-Instrumentals.
Für das Album arbeitete BATTISTI mit dem Texter Giulio ,Mogol Rapetti zusammen, mit dem er bereits seit 1965 kollaborierte und große Erfolge, wie die Songs ,29 Settembre" und ,Sognando La California" (eine italienische Version von ,California Dreamin) erlangte.
Es war Mogol, der BATTISTI zuerst davon überzeugte, seine eigenen Songs zu performen und der die Idee für dieses Album hatte.
Mogol lieferte die Inspiration, den Titel und die bildhaften, satzlangen Songtitel für die Instrumentalstücke.
Zum Beispiel ,Davanti Ad Un Distributore Automatico Di Fiori Dell'aereoporto Di Bruxelles Anch'io Chiuso In Una Bolla Di Vetro", übersetzt ,Vor einem Blumenverkaufsautomaten am Brüsseler Flughafen bin auch ich in einen Glaskasten eingeschlossen".
In einem unglaublich raren Interview auf Englisch, das dieser aufwendigen Pressung beiliegt, spricht Mogol über das Konzept des Albums: ,Mir war klar, dass LUCIO ein großer Musiker, ein großartiger Komponist war", sagt er, ,und meiner Meinung nach wurde er durch seine Beschränkung auf das Genre Pop gebremst.
Ich wollte, dass er ein Musiker wurde. Ich sagte zu ihm, ich hoffe wirklich, dass du ein Orchesterdirigent wirst, ein Star, der seine eigenen Songs schreibt und so versuchte ich ihn zu überzeugen, seine eigenen instrumentalen Kompositionen zu schreiben." ,Amore E Non Amore" wurde ein einschneidender Moment für BATTISTI.
Sein Label sah es als zu experimentell und anspruchsvoll für das italienische Publikum an und weigerte sich, es zu veröffentlichen.
Sie lagen falsch: stattdessen führte es BATTISTI auf eine befreiende Reise zu künstlerischer Freiheit und kommerziellem Erfolg und bescherte der Welt einen der größten musikalischen Exporte Italiens.