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Fünf lange Jahre gab es kaum ein Lebenszeichen der beiden Kalifornier von Two Gallants; zu viel Arbeit zu viele Tourneen, quasi der Rock-‘n'-Roll-Burnout, so war es zumindest als Begründung zu vernehmen. In den Jahren davor verzückten die ehemaligen Saddle-Creek-Schützlinge die Musikwelt mit ihren drei brachial-emotionalen Alben „The Throes“, „What The Toll Tells“, dem nach der Band benannten „Two Gallants“ und der grandiosen EP „The Scenery Of Farewell“. Dazu kamen gefühlte fünf Jahre des Dauer-Tourens – das kann einem schon mal zu viel werden.
Nun sind Adam Stephens und Tyson Vogel wieder zurück. Auf ihrem Weg zu „The Bloom And The Blight“ haben sie unter anderem das oben erwähnte Vorzeige-Indielabel aus Omaha zurückgelassen, um bei dem ambitionierten New Yorker Label ATO Records (u. a. My Morning Jacket, Alabama Shakes, Stars) zu unterschreiben (Anm. der Redaktion: In Europa erscheint das Album auf Fargo Records). Das vierte Studioalbum des Duos wurde in den Fantasy Studios im kalifornischen Berkeley aufgenommen, ein Studio in dem sich schon illustre Gäste wie B.B. King, John Lee Hooker oder die White Stripes wiederfanden. Für die Aufnahmen zeichnet John Congleton (u. a. Explosions In The Sky, Modest Mouse, St. Vincent) verantwortlich, den Vogel als „Künstler auf seine ganz eigene Art und Weise“ bezeichnet.
von Felix Kelting