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Atemberaubender Nachfolger des glorreichen "Ravedeath, 1972"-Albums. ,Virgins" tauscht die kernige Verzerrung und den hallenden Sound gegen eine luftige, definiertere Palette.
Zeitweise erinnert das an die theologischen Grundlagen der frühen Minimalismus Musik. Doch es ist keine ,künstliche Kirchenmusik" für die weltliche Zeit, mehr der Versuch, Duftstäbchen in Zeitlupe zu vertonen oder ein pulsierendes Leuchten in einer Grotte.
,Virgins" wurde in drei Schwüngen 2012 zwischen Reykjavik, Montreal und Seattle mit Ensembles live aufgenommen.
Während dieses Album sich weiterhin der malerischen Form der musikalischen Abstraktion widmet, es ist auch ein Album abgeschwächter Komposition, die hauptsächlich live in intimen Studios aufgenommen wurde.
Das Album setzt Holzbläser, Klavier und Synthesizer ein, um das zu tun, was digitale Musik normalerweise nicht leisten kann: um Musik zu machen, die aus der Zeit, aus der Melodie und aus der Phase fällt.
Einige Stücke entgleisen, bevor sie etwas werden können, andere entziehen sich ihrem kompositorischen Höhepunkt und bombastischer Dichte und gehen stattdessen seitwärts.
Das unterstreicht die stetige Weiterentwicklung in der Arbeit von TIM HECKER. ,Virgins" erinnert an drogendurchzogene Jams oder gemeinschaftliche Musikperformances, die niemals zuvor aufgeführt oder gehört wurden.
Hier wird Musik als Gabe in den Abgrund geschüttet; ein Geschenk digitaler Art zwischen Ablenkungen.
Hoffentlich steht es gleichzeitig jedoch als Dokumente in den unerschütterlichen Glauben an die narkotische, rätselhafte Funktion von Musik als Ausdrucksmittel.
Abgemischt von Valgeir Sigurdsson und Tim Hecker assistiert von Dunn und Ben Frost. Gemastert von Mandy Parnell in den Black Saloon Studios in London, UK.