Tax included, Shipping not included
Alle Tracks zuvor unveröffentlicht (außer Track 8) / Produziert von MILES DAVIS & TEO MACERO / Mit Performances von HUGH MASEKELA, Mitch Mitchell (JIMI HENDRIX EXPERIENCE), JOHN MCLAUGHLIN, HERBIE HANCOCK, HARVEY BROOKS, WAYNE SHORTER, Billy Cox (BAND OF GYPSYS), LARRY YOUNG, und Mitgliedern der JAZZ CRUSADERS / Remastert von den originalen Analogbändern / Im Booklet neue Interviews, rare Fotos und ungesehene Zeugnisse aus dem Archiv von TEO MACERO.
Man kann sich PRINCE, ERYKAH BADU, oder OUTKAST kaum ohne den Einfluss von BETTY DAVIS vorstellen.
Ihr roher Punk-Funk widerlegt all jene, die behaupten, Frauen könnten in der Welt des Rock und Pop keine Visionäre sein.
BETTY schrieb den Song ,Uptown" für die CHAMBERS BROTHERS und die Melodien, die den COMMODORES einen Plattenvertrag mit Motown einbrachten.
Das Detroiter Label meldete sich auch bald für einen Songwriting-Vertrag bei ihr, doch BETTY lehnte ab.
Motown wollte alle Rechte besitzen. 1968 heiratete sie MILES DAVIS und erwärmte ihn schnell für die Magie des Psychedelic Rock.
Auch stellte sie ihm JIMI HENDRIX vor und beeinflusste so direkt den Klassiker ,Bitches Brew".
Jahrzehntelang kursierte das Gerücht über eine fast schon mythische Session, die am 14.
und 20. Mai 1969 in den New Yorker Columbia Studios aufgenommen worden sein soll. Die wegweisende Session wurde von MILES DAVIS und TEO MACERO produziert; BETTY DAVIS sang und wurde vom JIMI HENDRIX EXPERIENCE-Drummer Mitch Mitchell, dem Gitarristen JOHN MCLAUGHLIN, HERBIE HANCOCK an den Keys und dem DYLAN/MILES-Sessionbassisten HARVEY BROOKS begleitet.
Weitere Musiker waren unter anderem der Bassist Billy Cox (BAND OF GYPSYS), der Saxophonist WAYNE SHORTER und der Organist LARRY YOUNG.
Jetzt präsentiert Light In The Attic diese Aufnahmen zum allerersten Mal der Öffentlichkeit.
Diese historische Session, noch nie zuvor gehört, nicht einmal als Bootleg, datiert das revolutionäre Album ,Bitches Brew" von MILES DAVIS vor und ist die wahre Geburt seines Jazz-Rock-Sounds, sowie die Grundlage zu BETTYs bahnbrechendem Funk-Sound, den sie ein paar Jahre später 1973 mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum etablierte.
Während diese Aufnahmen für fast 50 Jahre unveröffentlicht blieben, beeinflussten sie beide Karrieren erheblich.
Die Atmosphäre ist wahrhaft einzigartig, frisch und futuristisch: Jazz-Schwergewichte spielen Psychedelic, Rock und Jazz Fusion lange bevor der Begriff bekannt wurde.
Unter den Songs sind Kompositionen von BETTY DAVIS selbst, sowie Klassiker von CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL und CREAM.
Zusätzlich enthält dieses Album die erste Wiederveröffentlichung einer Columbia Single, die im Oktober 1968 in den Columbia Studios in Los Angeles aufgenommen wurde.
Diese Session wurde von Jerry Fuller produziert und für Trompete und Arrangements zeigte sich der südafrikanische Nonkonformist HUGH MASEKELA verantwortlich.
Außerdem spielten hier Mitglieder der Jazz-Funk-Pioniere THE CRUSADERS - inklusive dem Posaunisten Wayne Henderson und dem Pianisten Joe Sample.
Zwei der drei Tracks dieser Session von 1968 wurden ebenfalls noch nie zuvor veröffentlicht.
Diese Deluxe Edition ist eine Schatztruhe für Fans von BETTY wie MILES und enthält rare Dokumente aus der Feder des Co-Produzenten TEO MACERO, kaum gesehene Fotos des legendären Fotografen Baron Wolman und neue Interviews mit BETTY DAVIS, HARVEY BROOKS und HUGH MASEKELA, all das von BETTY persönlich kuratiert.
Tracklist
Track 1
Track 2
Track 3
Track 4
Track 5
Track 6
Track 7
Track 8
Track 9