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Aufgang sind zwei klassische Pianisten und ein klassisch ausgebildeter Schlagzeuger. Rami Khalifé und Francesco Tristano sind allerdings nicht die üblichen klassischen Pianisten und Aymeric Westrich nicht der typisch unterbeschäftigte Konzertschlagzeuger. Ihre zweite Heimat, neben dem Konzertsaal, ist der Club.
Der Luxemburger Francesco Tristano Schlimé gehört zu den zeitgenössischen Klassikstars. Er hat neben vielen Preisen, Auftritten in den großen Konzertsälen dieser Welt und seinen viel gelobten Aufnahmen von Bach, Debussy, Ravel und Berio auch zwei CDs im Grenzbereich von Klassik und Techno aufgenommen. Auf „Not For Piano“ (2007, das erste Album auf InFiné) und „Auricle Bio/On“ (2008) behandelte er das Piano als Rhythmus-Instrument. Seine Versionen von Jeff Mills „The Bells“ und „Strings of Life“ von Rhythim Is Rhythim (Derrick May) stießen auf Gegenliebe bei den Urhebern. Jeff Mills ist sogar verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen Rami Khalifé und Francesco Tristano. Mit Carl Craig und Moritz von Oswald bildet Tristano das Trio S.H.A.P.E. Zudem war er ein Teil des Crossover-Projekts „XVI Reflections On Classical Music“, erschienen bei Universal Music. Und er spielt auch immer mal wieder auf den Stücken des Infiné-Labelchefs Agoria.
Rami Khalifé und Francesco Tristano trafen sich 2000 in New York wo sie an der Julliard School studierten. Gemeinsam gingen sie in Clubs und fingen an Techno- und House-inspirierte Stücke zu entwerfen. 2001 stieß Ramis alter Freund Aymeric Westrich zu ihnen. Aymeric ist bislang als HipHop-Produzent für Kery James und Tour-Schlagzeuger von Cassius aufgefallen. Er hat allerdings auch ein klassisches Percussion-Studium in Bolougne absolviert. Aus dieser Zeit kennt er Rami.
Das offizielle Geburtsdatum von Aufgang ist 2005. Francesco Tristano spielte ein klassisches Konzert in einer Kunstgalerie in Barcelona zur Zeit des Sonar-Festivals. Für die Zugabe kam Rami Khalifé mit auf die Bühne, um eine vierhändige Version von „The Bells“ zu spielen. Im Publikum befanden sich auch Jeff Mills und ein Booker des Sonar Festivals. Schnell war die Idee für ein kurzfristiges Sonar-Event geboren. Francesco, Rami und Aymeric arbeiteten fünf Tage an einem Programm. Das anwesende Publikum war restlos überzeugt. Seitdem verfeinern Aufgang ihren Ansatz die repetitiven Strukturen des Techno mit improvisatorischen Anteilen und klassischen Strukturen zu verbinden